CheckDive 3M (Trimix)
Dateiname: | setup.exe |
Dateigröße: | 2.00 MB |
Datum: | 28. November 2010 |
CheckDive 3M (Trimix) liegt nun mittlerweile in der Version 2.0 vor. Version 2.0 ist komplett neu erstellt, rein Objektorientiert programmiert und, das war der eigentliche Hintergrund, für künftige Anforderungen erweiterbar.
Gesteuert wird das Programm über eine Maske (s. folgende Abbildung). Die zugrundeliegenden Sättigungsberechnungen können nach verschiedenen mathematischen Modellen durchgeführt und miteinander verglichen werden. Für die Berechnung nach Bühlmann / Schreiner können Gradienten Faktoren GFLow und GFHigh für die Berechnung von Deep Stops verwendet werden. Für den einfachen Einstieg sind sinnvolle Voreinstellungen gesetzt. Tauchgangsprofile können manuell erstellt oder über CSV Format importiert werden (z. B. über Tabellenkalkulation, ASCII-Texteditor oder Export aus einem Tauchcomputer). In der Abbildung unten ist das Tauchprofil in Spalte 2 (Tiefe) und 3 (Zeit) hinterlegt. Im Rahmen der Nachberechnung des Tauchganges wird für jeden Zeitpunkt (jede Zeile) die aktuelle Gewebeinertgassättigung vom verwendeten Atemgas in Spalte 4 berechnet und dargestellt. In Abhängigkeit der Gewebeinertgassättigung können der tolerierte Umgebungsdruck (s. Abbildung unten), sowie die verbleibende Nullzeite und ggf. Dekozeit berechnet werden. Die folgende Abbildung zeigt im Ausschnitt den tolerierten Umgebungsdruck in Abhängigkeit von Tauchprofil (Spalte 2, 3) und den Kompartimenten 0 - 16. Setup.exeSetup.exe ist ein Installationsfile, das Sie durch die Installation von CheckDive führt. Speichern Sie dazu das Setup.exe File nach dem Download durch Klick auf den Downloadbutton in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte.
Installation und DeinstallationStarten Sie die Installation durch Doppelklick auf Setup.exe. Das Installationsprogramm fragt nach Installationssprache und -ordner und fügt im Laufe der Installation einen neuen Menüpunkt "CheckDive" in Ihrem Hauptmenü ein. Optional kann ein Link auf dem Desktop platziert werden. Im Hauptmenü wird für die Deinstallation ein eigener Untermenüpunkt aufgenommen. Starten Sie CheckDive durch Aufruf im Hauptmenü oder durch Doppelklick auf das Desktop Icon (wenn installiert).
.Net (DOTNET) FrameworkCheckDive ist in VisualBasic geschrieben und benötigt zum Ablauf daher eine sog. Laufzeitumgebung, die Common Language Runtime (CLR). Das .Net Framework 4.0 können Sie z. B. hier herunterladen.
Warnung Jede Verwendung des Programmes CheckDive geschieht auf eigene Gefahr! |